Hotel Deutscher Kaiser * Bäckerstraße 18

Das Hotel Deutscher Kaiser kann auf eine Tradition bis ins Jahr 18A7 zurückblicken, als an fast gleicher Stelle neben dem einstigen Stadttor schon eine Herberge existierte. Ursprünglich als zweigeschossiges Hotelgebäude errichtet, spiegeln sich in Aufstockung um ein Geschoss, Anbau eines aufwändig gestalteten Saales und später einer Grotte Prosperität und neuartiges Freizeitverhalten in Vereinsgeselligkeit gegen Ende des 19. Jahrhunderts wider. Um die Jahrhundertwende war das Haus ein gesellschaftliches Zentrum der Stadt. Von 1913-1993 führte das Hotel und das Restaurant die Familie Brinker. Von besonderem Wert sind die Innenausstattung und der historische Saal.
Deutscher Kaiser Deutscher Kaiser
Hotel Deutscher Kaiser Das historische Hotel Deutscher Kaiser wird an dieser Stelle seit 1847 als Beherbergungsstätte betrieben und ist seitdem eines der führenden Häuser am Platze. Im Jahre 1913 wurde das Hotel und Restaurant von der Familie Brinker übernommen, die dieses in drei Generationen über Kriege und politische Wirren hinweg bis 1997 führte. Nach der Übernahme des Hauses durch die neuen Eigentümer wurde die Sanierung des Objektes unter Beachtung denkmalpflegerischer Belange sowohl innen als auch außen komplett fertig gestellt. Insbesondere der historische und für die Region einzigartige Kaisersaal ist ein Beispiel für die "Belle Epoque”, die Ihre Blütezeit um 1900 erlebte. Anlässlich eines Besuches der in Perleberg stationierten Garnison kehrte Kronprinz Wilhelm im Jahre 1913 in diesem Hause ein und übernachtete in der Prinzen-Suite. Der Bürgerverein Perleberg
Tafel am Hotel „Deutscher Kaiser“