Museum * Mönchort 7

Das zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtete Fachwerkgebäude am Schulgang beherbergte von 1803-1907 die städtische Höhere Mädchenschule. In dieser Schule gab es dreimal jährlich Zeugnisse, zu Michaelis, Ostern und Weihnachten. Hier erhielt auch die später berühmte Opernsängerin Lotte Lehmann, die an allen großen Opernhäusern der Welt sang, ihre erste allgemeinbildende Schulunterweisung. Nach dem Umzug der Mädchenschule in ein neues Gebäude an der Buhne nutzte man das Haus bis 1930 als Landwirtschaftliche Winterschule. Am 26.06.1931 wurde dort das 1905 gegründete Museum eingeweiht.
Museum Brunnen
Der Brunnen am Mönchort In alten Aktcn von 1733 werden 109 öffentliche und private Brunnen innerhalb der Perleberger Stadtmauer erwähnt, die Wasser für 1.835 Bewohner spendeten. Ein solcher öffentlicher Brunnen wurde im Jahre 2008 am Mönchort entdeckt. Der sehr gut erhaltene Flachbrunnen aus Feldstein-Trockenmauerwerk liegt circa 1 Meter unter heutigem Straßenniveau und führt noch in 3 Meter Tiefe Grund- wasser. Seine Rekonstruktion verdeutlicht uns heute das mühsame Wasserschöpfen aus einenm Brunnen vor dem Bau der zentralen Wasserversorgung in Perleberg im Jahr 1905. Der Bürgerverein Perleberg
Tafel am Brunnen: