Ehemalige Post * Am Hohen Ende 27

Anstelle eines Vorgängerbaues errichtete Maurermeister Anton Kunst 1894 - 1896 das „Kaiserliche Postamt" unter Einbeziehung des Nachbargrundstücks. Tafel am Postgebäude: Die Einweihung erfolgte am 01.10.1896. Damals befanden sich im Erdgeschoss die Diensträume, im Obergeschoss die Wohnung des Postdirektors. 1899 wurde im Obergeschoss die Fernvermittlungsstelle eingerichtet. 1925 entstand in der Karl-Marx-Straße als Erweiterungsbau ein neues Telegrafenamt. 2000 schloss das Gebäude seine Türen für die Öffentlichkeit, weil eine Postfiliale in der Bäckerstraße eingerichtet wurde.
Post
POSTGEBÄUDE PERLEBERG Eine Perleberger Poststation entstand im 17. Jahrhundert am Schnittpunkt mehrerer fester Postkurse. Nach mehrfacher Erweiterung der Station wurde 1894 - 1896 dieses Gebäude als Kaiserliches Postamt errichtet. 1899 erfolgte die Einrichtung einer Fernsprechvermittlungs- stelle, die 1925 in einem Neubau untergebracht wurde. 1987 wurde das Postgebäude auf einer Briefmarke der Deutschen Post gewürdigt. Der Bürgerverein Perleberg