Geschäftshaus * Bäckerstraße 1

Das Wohn- und Geschäftshaus, vor der Wende Poliklinik, ist ein stattlicher dreigeschossiger, zur Bäckerstraße achtachsiger Ziegelbau, mit Putzflächen und polygonalen Erkern gegliedert. Das Bauwerk verkörpert bürgerliches Selbstbewusstsein und Repräsentation um 1900. Auf dem Schuhmarkt bildet es aus verschiedenen Richtungen einen attraktiven Blickfang und ist platzdominierend. Im Inneren befinden sich qualitätsvolle gusseiserne Säulen mit korinthischen Kapitellen und reich gestaltete Stuckdecken. Tafel am Gebäude:
Bäckerstraße 1 Das ehemalige Wohn-& Geschäftshaus des Kaufmanns llövel, von I948 bis 1989 Poliklinik, ist ein stattlicher, dreigeschossiger, zur Bäckerstraße achtachsiger Ziegelbau mit Putzgliederung und polygonalcm Erker. Das platzdominierende Bauwerk verkörpert bürgerliches ScIbstbewußtscin und Repräsentation um 1900. Davon zeugen im Innern auch gusseiserne Säulen mit korinthischen Kapitellen und reich gestaltete Stuckdecken. 1993 wurde es so rekonstruiert, dass es die ursprünglichen Ansprüche aufnimmt und die Verbindung von Wohnen und Arbeiten ermöglicht. Der Bürgerverein Perleberg