img

Pfeil rechtsStartseite

Willkommen auf den Seiten des Bürgervereins Perleberg

Unser Verein mit seinen ca. 280 Mitgliedern engagiert sich nun schon seit 1997 mit Beiträgen zur Stadtkultur für die Kreisstadt und die Region. Der Jahresbeitrag in Höhe von nur 7,20 EUR soll auch eine Einladung sein, Gemeinsinn durch die Mitgliedschaft im Bürgerverein zu praktizieren.

In der Jahresmitgliederversammlung am 22.04.2014 wurde auch zur finanziellen Unterstützung von kulturellen Vorhaben anderer Verantwortungsträger beraten und die Spendenhöhe von insgesamt 1.500,00 EUR beschlossen.

Unsere Hauptbeiträge zum Stadtjubiläum „775 Jahre Perleberg“ waren die Übergaben eines Stadtmodells aus Bronze und eines Stadtwappens aus Elbsandstein an die Stadt Perleberg. Das Stadtmodell wurde an seinem Standort zwischen dem Rathauseingang und dem Standesamt am 17.05.2014 an die Stadt übergeben. Kraftfahrer werden an der B5 bei der Einfahrt in unsere Stadt schon mit dem wahrhaftig nicht zu übersehenden Stadtwappen begrüßt.

Weitere Beiträge waren die Öffnung des Antiquariats am Festwochenende, ein Lesemarathon mit Prignitzer Autoren im Lesegarten, Schaufenstergestaltungen sowie Angebote an die Schulen und andere Vereine, von uns finanziell oder in anderer Weise bei Beiträgen zum Stadtjubiläum unterstützt zu werden. Ein weiterer Beitrag ist ein workshop zu städtischem mittelalterlichen Leben. Näheres wird unter Aktuelles informiert.

logo_perleberg

Heute:8 Gestern:3 Gesamt:19027